Salzteig... mein Grundrezept

Ich verwende ausschließlich Salzteig ohne Alaun. Alaun wird angeblich über die Haut aufgenommen und wird zum Beispiel für Kinder nicht empfohlen. Warum also ein Risiko eingehen, wenn es doch auch ohne prima funktioniert.

 

Die Zutaten:


2 Becher Salz

2 Becher Mehl

1 Becher lauwarmes Wasser

2 EL Öl

Erst das Mehl und das Salz in einer Schüssel kurz vermengen. Dann das Wasser nach und nach einkneten. Ich verwende dafür eine Küchenmaschine, die ausreichend Kraft hat. Da der Teig recht fest wird, würde ich ein Handrührgerät nicht empfehlen, dann lieber mit der Hand kneten.
Als letztes wird das Öl eingeknetet.

Der fertigen Teig lasse ich dann noch einige Stunden ziehen. Da der Teig trocknet, wenn er an die Luft kommt, lege ich ihn dafür entweder in einen Plastikbeutel oder in eine Plastikschüssel mit Deckel, in die er knapp rein passt.

Luftdicht verpackt trocknet der Teig auch über Tage nicht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0