Salzteig - aber bitte mit Farbe

Egal mit welchem Material man arbeitet, meist soll es nicht bei der Farbe des Materials bleiben. Ein weißer Baum auf weißem Untergrund mit weißen Blumen ist doch eher langweilig.

Für den Salzteig gibt es verschiedene Möglichkeiten, Farbe ins Spiel zu bringen:

Wasserfarben

Endlich mal eine Gelegenheit, den guten alten Tuschkasten aus dem Schrank zu holen. Einfach nach dem Trocknen des Werkstückes die Farbe mit wenig Wasser auftragen und danach wieder gut trocknen lassen. Immer darauf achten, dass das Werkstück nicht wieder richtig durchweicht und sich damit verformt oder zerbricht. 

 

Acrylfarben

Acrylfarben eigenen sich ebenfalls zum Bemalen der fertigen Werkstücke, sie verhält sich allerdings etwas anders, als die Tusche. 

Direkt aus der Tube ist der Farbauftrag dicker, als bei der Tusche. Feine Details können so verloren gehen, die Struktur des Pinsels bleibt in der Farbe sichtbar. Je nach Werkstück kann man sich dies natürlich auch zu Nutze machen.

Ähnliche Ergebnisse wie mit Tusche können durch das Mischen der Farbe mit Wasser erzielt werden, allerdings sind die Pinselstrukturen auch dann noch deutlicher zu sehen, als bei Tusche.

 

Lebensmittelfarbe

Lebensmittelfarbe eignet sich toll, um den Salzteig schon vor dem Konstruieren einzufärben und nicht erst das farbige Stück zu bemalen. Vorteil ist, dass der Teig sehr gleichmäßig aussehen kann, Mamorierungen erstellt werden können und die Farbe durch zugeben von mehr Farbe oder mehr Teig der Farbton recht genau bestimmt werden kann.
Nachteil ist, dass ursprüngliche Farbideen am fertigen Objekt nicht mehr geändert werden können, also schon vor Beginn eines Projektes ein festes Farbkonzept stehen muss.

 

Sprühfarbe

Mit Acryl-Sprühfarbe lässt sich der Salzteig ebenfalls farbig gestalten. Dadurch, dass die Farbe aber mehr in das Werkstück einzieht, als bei anderen Materialien, wird auch glänzende Farbe matt. Die Salzkristalle in dem Teig sorgen wiederum für einen leichten Schimmer.

 

Ölfarbe

Ölfarbe habe ich noch nicht ausprobiert, weiß aber nicht, warum das nicht funktionieren sollte.
Wenn jemand damit Erfahrung hat, darf er mir gerne ein Bild von seinem Werk schicken.

 

 

Ein Beispiel für das Bemalen mit Wasserfarbe.

Die "Löcher" links habe ich mit der Messerspitze in den noch feuchten Teig gedrückt, um zu sehen, ob sich die Farbe in den Tälern sammelt und so dunkler wird.

Der Effekt ist nicht so stark, wie ich mir erhofft hatte, aber er ist zu sehen.

In den jeweiligen Farben links die unverdünnte Acrylfarbe, rechts die Farbe mit Wasser verdünnt.
Gerade bei der blauen Farbe ist sehr schön zu sehen, wie der reine Farbauftrag recht dick ist und die Streifen des Pinsels zu sehen sind. Da die Farbe recht zähflüssig ist, läuft sie auch nicht so schön in die Löcher.
Die verdünnte blaue Farbe läuft viel besser in die Löcher und die Struktur des Pinsels bleibt trotzdem erhalten.

Lebensmittelfarbe sorgt für einen sehr schön gleichmäßig eingefärbten Teig. 

Allerdings braucht es wesentlich mehr Farbe, als auf den meisten Packungen angegeben wird (dort steht meist: Pro Xg Teig wird Xg/ml Farbe benötigt).
Beim Farbe einkneten bitte unbedingt Handschuhe anziehen!

Ist das Werkstück komplett durchgetrocknet kann es auch mit Sprühfarbe besprüht werden. Dies eignet sich eher nicht für kleine Details (es sei denn, man wendet viel Zeit und Mühe zum Abkleben auf!), aber für größere Flächen, bzw. einfache Farbverläufe ist dies durchaus eine Möglichkeit.

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch diese "Steine" habe ich mit Lebensmittelfarbe eingefärbt, um weiter Möglichkeiten zu zeigen.
Von unten nach oben:
rote und blaue Farbe gemischt

1/3 rote und 2/3 gelbe Farbe

rot, blau und gelb grob marmoriert 

rot, blau, gelb und grün fein marmoriert, aber nicht komplett durchgeknetet

gelb und blau marmoriert

Kommentar schreiben

Kommentare: 0