Sprüche für die Magnetwand

Für die Magneten brauchen wir Spatel und Eisstiele in gleicher Anzahl (entsprechend der Zeilen, in die wir unseren Spruch aufteilen wollen, hier sind es vier) und zwei runde Magneten pro Zeile.

Werkzeug: Rotationswerkzeug mit kleinem, rundem Schleifkopf, Akkuschrauber und Bohrer (mit dem gleichen Durchmesser, wie die Magneten - hier 5mm), Pinsel und Farbe, Holzleim und Klammern

Der Spruch, den ich mir ausgesucht habe, läßt sich schön auf vier Zeilen verteilen.
Ich schreibe mit einem weichen Bleistift vor. Hat den Vorteil, dass ich meinen Text zentrieren kann und wenn nicht zu sehr mit dem Bleistift gedrückt wird, er sich gut wieder radieren läßt.

Die Spatel nach dem "Fräsen" mit dem Rotationswerkzeug. 

Manchmal stehen einige Holzfasern nach dem Fräsen ab. Mit einem Schleifaufsatz für das Rotationswerkzeug lassen sich diese Fasern schnell entfernen.

Nun kommt Farbe ins Spiel...

Ich lege mir meist Zahnstocher unter die Spatel, damit sie beim Trocknen nicht an der Pappe festkleben.

 

Kleckst du die Farbe auf die Pappe, kannst du einfach Farben mischen, ohne an den Tuben rumzuschmieren.

Beim Bemalen darauf achten, dass die Furchen, die wir gefräst haben, auch wirklich mit Farbe gefüllt sind.

 

Ich mag meine Welt bunt und vermische die Farben einfach auf dem Spatel mit dem Pinsel, also Spatel mit einer Farbe satt bestreichen, dann den Pinsel in eine andere Farbe und damit einen Verlauf erstellen.

Während die Spatel trocknen, nehmen wir die Eisstiele und bohren an jedem Ende ein Loch mit dem Durchmesser unserer Magneten (hier 5mm).

Mit einem Schleifaufsatz für das Rotationswerkzeug schleifen wir nun die Farbe wieder vom Spatel. 

Etwas Farbe hat sich in der Struktur des Holzes abgesetzt, aber die meiste Farbe hat sich in unseren gefrästen Linien gesammelt und zeigt die Schrift nun deutlich.

Die Eisstiele mit den Löchern für die Magneten kleben wir von hinten auf die Spatel und fixieren sie mit den Klammen.

Bitte auf der Verpackung des Leims prüfen, wie lange er trocknen muß, bis er wirklich ausgehärtet ist!

Die Magneten werden ebenfalls mit Holzleim in die Löcher in den Eisstielen geklebt und mit Klammern fixiert, bis der Leim getrocknet ist.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0