Metallpinnwand - einfach und schön

Als ich noch in der Schule war, war ein Mädchen in meiner Klasse, die hatte ihre Zimmertür voller angepinnter Fotos. Ich erinnere mich noch heute genau, wie schön ich das fand. Die vielen Erinnerung und Freunde, glückliche Momente und tolle Erlebnisse...
Seit ich zu Hause ausgezogen bin, ist meine Wohnung davon geprägt, dass eigentlich überall Fotos zu finden sind. Die ersten Bilder habe ich noch eingerahmt und ordentlich mit der Wasserwaage aufgehängt, aber schnell habe ich gemerkt, dass so der Platz schnell eng wird.

An den normalen Kork-Pinnwänden hat mich geärgert, dass ich jedes Mal ein Loch in ein Foto stechen musste, um es aufzuhängen.
Magnetpinnwände sind da eine tolle Alternative, aber leider auch recht teuer...

Durch Zufall habe ich die Regelböden für Metallschränke entdeckt: Es gibt sie in jedem gut sortierten Baumarkt in verschiedenen Größen und Ausführungen, sind nicht teuer und lassen vielfältig gestalten.

 

Hier ein Beispiel mit Garn und Sprühfarbe...

Ich verwende hier einen Metall-Regalboden mit den Maßen 30x45cm.

 

Die angebrachten Etiketten sollten sorgfältig entfernt werden und sollten noch Ölrückstände auf dem Regalboden sein, sollten die auch abgewischt werden, damit es keine Probleme mit der Sprühfarbe gibt.

Für diese "Pinnwand" habe ich als Grundfarbe rot verwendet. 

Den Regalboden einfach möglichst waagerecht hinlegen und dann mit der Farbe besprühen. 

Wenn du das noch nicht oft gemacht hast, kann es sinnvoll sein, wenn du das Metall mit Sandpapier leicht anraust, weil die Sprühfarbe doch recht gerne Läufer bildet.

Lieber dünn und dafür die ein oder andere Lage sprühen, als sich hinterher über die unschönen Läufer zu ärgern.

Um die Magnetwand etwas bunter zu gestalten, umwickele ich sie zunächst mit Garn. 

 

Weil anschließend noch Farbe aufgebracht wird, sollte das Garn nicht zu sehr fusseln!

Die Magnetwand mit der zweiten Schicht Farbe.

Auch hierbei darauf achten, dass sich keine Farbtropfen oder unschöne Läufer bilden.

 

Gerade bei der zweiten Farbe empfehle ich, nur ganz dünne Farbschichten aufzubringen und die Magnetwand zwischen den Farbgängen nicht zu bewegen, da sich die Schnur sonst ebenfalls verschieben könnte.

Die fertige Magnetwand. Kleine Magnete lassen die selbstgestaltete Magnetwand zur Geltung kommen, aber auch für Magnete mit Sprüchen oder ähnlichem bietet sie ausreichend Platz.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0