Spucktuch mit Stern

Der Stern sieht schick aus und läßt sich sehr einfach in der Waschmaschine umsetzen. Ich habe flüssige Farbe verwendet, die direkt in die Wäschetrommel gegeben und bei 40°C eingewaschen wird. Die folgenden Bilder zeigen das Spucktuch nach mehrmaliger 90°C Wäsche!


Das Tuch wird einmal in der Mitte gefaltet (rote Linie).
Ich habe den Mittel des Stoffs mit einem farbigen Kreis markiert, damit deutlich ist, wie der Stoff gedreht wird.
Der farbige Kreis ist immer dort, wo der Mittelpunkt des ursprünglichen Quadrates liegt.

 

Die rote Linie zeigt, wo der Stoff gefaltet werden muss.

 

Nach der zweiten Faltung erhalten wir wieder ein Quadrat (mit vier Lagen Stoff).

Wir legen den Stoff nun so, dass der Mittelpunkt des Stoffs oben rechts liegt. Dann falten wir die untere rechte Ecke auf die obere linke Ecke.

Der Stoff wird nun noch einmal gefaltet und zwar so, dass sich das Dreieck noch einmal halbiert.

Der Zipfel, der nach unten zeigt, wird so gefaltet, dass er nach links zeigt und über die anderen Stofflagen hinaus steht.

In diesem Bild ist der überstehende Zipfel hellgrau dargestellt.

 

Entlang der hellblauen Linie wird der Stoff zusammengebunden. 

Ich ziehe mir an dieser Stelle mit einem Lineal und Schneiderkreide eine gerade Linie und raffe den Stoff dann zusammen. Die Linie dient dazu, zu sehen, ob ich wirklich auf geradem Weg unterwegs bin. Wird der Stoff schief zusammen gerafft, werden die Schenkel des Sterns ungleichmäßig, was wirklich nicht schön aussieht.

Natürlich ist es auch möglich, den Stoff mehrmals abzubinden, um mehrere "Sternlinien" zu erhalten. Ein Beispiel dazu findet ihr unten in der Fotogalerie.

Nachdem ich den Stoff gerafft habe, umwickle ich ihn entweder sehr fest mit Paketschnur. Kabelbinder funktionieren eigentlich etwas besser, aber da man nach dem Waschen nicht mehr mit Schere oder Zange unter das Plastik kommt, ohne den Stoff zu beschädigen, ist es eine ziemliche Fummelei, sie wieder auf zu bekommen.

Den zusammengeschnürten Stoff gebe ich dann zusammen mit dem Färbemittel und Salz in die Trommel der Waschmaschine und starte ein einfaches 40°C Waschprogramm. 

Ist das Waschprogramm durchgelaufen, nehme ich den Stoff aus der Maschine und entferne die Schnürung. Entweder im Trockner trocknen oder so auf die Leine hängen, dass sich der Stoff nicht selbst berührt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Farbe besser hält, wenn entweder der Trockner sehr heiß trocknet oder nach dem Lufttrocknen heiß gebügelt wird. Hat der Stoff seine Hitze bekommen, wasche ich ihn bei 90°C, um eventuelle Rückstände der Farbe zu entfernen. Dann ist das bunter Spucktuch einsatzbereit.

 

Bitte beim Färben auf die Beschreibung der Farbe achten. Auf den Packungen ist das Gewicht des Stoffes angegeben, damit die Farbe wie gewünscht aussieht. Wird dieses Gewicht überschritten, fällt die Farbe unter Umständen wesentlich blasser aus. Um die Umwelt zu schonen sollte aber immer eine gewisse Menge Stoff gefärbt werden. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0