Färben mit Eiswürfeln

Auch wenn es erst einmal ungewöhnlich klingt: Auch mit Eiswürfeln kann man Stoff färben!

 

Das Ergebnis ist nur in so weit planbar, dass die Farben ausgewählt werden können, der Rest ist eine Überraschung. Allerdings muß ich sagen, ich war noch nie von einem Ergebnis enttäuscht. Eher im Gegenteil. Durch das kalte Färben entstehen schöne Effekte und manchmal machen die Farben etwas völlig unvorhersehbares.

 

Die Stoffe, die wie hier gefärbt werden, sind nicht kochfest. Sie können bis maximal 40°C gewaschen werden. Bei höheren Temperaturen bleicht die Farbe aus!

So gehts:

 

1. Ein Gitter auf eine Wanne legen, damit das Wasser der geschmolzenen Eiswürfel abtropfen kann. Bitte daran denken, dass die Farbe in dem Wasser ist und möglicherweise das Material der Wanne einfärbt. Eine alte Plastikbox eigenen sich gut. Ich benutze die Gitter, die eigentlich verwendet werden, um Kekse abkühlen zu lassen. Sie haben den Vorteil, dass sie nach dem Färben einfach in der Geschirrspüle gereinigt werden können.

 

2. Den Stoff/das Spucktuch machen wir nass und legen ihn auf das Gitter. Er muß nicht gerade und faltenfrei liegen. Ich drehe ihn meist locker im Kreis, denn die Falten tragen zur unterschiedlichen Farbverteilung bei.

 

3. Der nasse Stoff wird mit Eiswürfeln bedeckt. Lieber zu viele, als zu wenige Eiswürfel benutzen. Wenn du von oben drauf blickst, sollte kein Stoff mehr zwischen den Eiswürfeln zu sehen sein.

 

4. Das Färbepulver auf die Eiswürfel streuen. Bei meinen ersten Versuchen, habe ich recht viel von dem Pulver verwendet, das ist aber nicht nötig. Du solltest nur genug Pulver verwenden, dass, wenn du wieder von oben drauf blickst, überall etwas Pulver ist. 

 

5. Warten! Je nach Jahreszeit kann es eine ganze Weile dauern, bis die Eiswürfel geschmolzen sind, aber die Ausdauer lohnt sich.

 

6. Den Stoff gerade aufhängen und darauf achten, dass er weder sich selbst noch anderen Stoff berührt. Den trockenen Stoff heiß und lange Bügeln. Nach meiner Erfahrung hält die Farbe besser, wenn sie wirklich viel Hitze bekommt.

 

7. Den Stoff bei maximal 40°C waschen. Beim ersten Waschgang nach dem Färben löst sich die überschüssige Farbe und es sollten keine anderen Textilien mitgewaschen werden. Verschiedene frisch gefärbte Stoffe gehen allerdings schon zusammen.

Den Stoff am besten im Trockner heiß trockenen oder noch mal heiß bügeln. 

 

8. Viel Freude an den bunten Stoffen/Spucktüchern haben. Nach der obigen Behandlung können sie ganz normal getrocknet und gewaschen werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0