Windspiel aus Ästen

Langsam machen sich die wärmeren Temperaturen auf den Weg zu uns und wir können wieder Zeit draußen verbringen. Egal, ob Garten oder Balkon, dieses Windspiel aus Ästen und Paketschnur macht immer eine gute Figur.

Da für diese Sterne kaum Werkzeug benötigt wird, sind sie auch ideal, um etwas mit den Kindern zu basteln. 


Um die Sterne nachzubauen brauchst du folgendes:

  • Äste (ca. 4-5mm)
  • einen Seitenschneider o.ä.
  • Gummiringe
  • Schere
  • Paketband

Schneide 5 ungefähr gleich lange Äste zu. Es kommt dabei nicht auf den Millimeter an, es reicht, wenn du einen Ast so lang schneidest, wie du ihn haben möchtest und ihn dann zum Maßnehmen an die nächsten Stücke hältst.

(die Sterne meines Windspiels sind von oben nach unten 14cm, 18cm und 24cm)

Du legst nun zwei Äste nebeneinander und befestigst sie so nahe am Ende, wie es geht, mit einem Gummiring.

Durch die Gummiringe kannst du den Stern gleich gut in die richtige Position schieben, ohne dass die Wicklung des Paketbandes stört.

 

Wenn du die Gummiringe zum Bespiel vom frischen Gemüse im Supermarkt aufbewahrst, hast du immer genug zum Basteln!

Nicht erschrecken, wenn dein Stern erst einmal so aussieht! Du kannst ihn jetzt noch in die richtige Form bringen. Einfach die Spitzen so verschieben, dass sie alle gleich groß sind.

Wenn du deinen Stern so hingeschoben hast, dass er dir gefällt, nimmst du einen Gummiring nach dem anderen ab und ersetzt ihn durch das Paketband. 4-5 Wicklungen sind ausreichend und werden mit einem Doppelknoten befestigt.

Achte bitte darauf, schön fest zu wickeln, damit der Stern auch stärkerem Wind stand hält und du lange Freude daran hast.

An der oberen Spitze befestigst du die Aufhängung. Es reicht, wenn du dort 2-3 Wicklungen machst.

Wenn du, wie ich im Titelbild, mehrere Sterne aneinander hängen möchtest, dann wickelst du die nächste Schnur um die Astkreuzung zwischen den unteren beiden Spitzen.

 

 

Ich wünsche dir viel Spaß beim nachmachen. Wenn du Lust hast, erzähl mir doch, wie es gelaufen ist und ob du/ihr Spaß hattet.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0